31.Mai - 3.Juni 2018

Donnerstag  bis Sonntag 12-22 Uhr

Das donaukanaltreiben findet von 31.Mai bis 3.Juni 2018 statt - wir freuen uns schon !

Susanne Scherhaufer

Mein Name ist Susanne Scherhaufer. Ich wurde am 4. Juli 1966, in Wien geboren und bin seit mehr drei Jahrzehnten in einem großen Versicherungsunter­nehmen tätig. Ich gleiche meinen Büroalltag schon lange Zeit mit Kreativität in der Freizeit aus.

Vor Jahren bekam ich ein wunderschönes Horn geschenkt. Ich habe lange darüber nachgedacht, was ich daraus machen könnte und habe mich auch mit dem Werkstoff „Horn“ an sich intensiv auseinandergesetzt. Nach und nach entwickelte sich meine Leidenschaft aus den verschiedensten Hörnern wie Reh, Hirsch, Rind oder Ziege und anderen Naturmaterialen Schmuck zu entwerfen bzw. auch Kunst- und Ziergegenstände zu kreieren. Ich versuche, für meine Arbeit nur sogenannte „Abwurfstangen“ also Hörner, die im normalen Lebenszyklus des Tieres abgestoßen werden, zu verwenden bzw. alte Hörner zu recyceln.

Ich möchte Hornschmuck, der immer noch sehr stark mit „Tracht“ in Zusammenhang gebracht wird, neu interpretieren und zeigen, wie modern und universell dieses Material getragen werden kann.